Lange Nacht der Museen

Das Josephinum zeigt seine reichen Sammlungsbestände.

05.10.2024 – 07.10.2023 um 18-00 Uhr

Josephinum
Währinger Strasse 25

Tickets sind ab sofort bei uns erhältlich!

An unseren Öffnungstagen und am Tag der "Langen Nacht der Museen" können die Karten an der Kasse erworben werden.
Es ist nur Barzahlung möglich.

regulär: € 15,00
ermäßigt: € 12,00

Freier Eintritt für Kinder bis zu zwölf Jahren (geboren nach dem 6. Oktober 2011).

Programm

Präsentiert werden die historischen Wachsmodelle, die Geschichte Josephs II. und jene der Wiener Medizinischen Schule bis hin zu den dunkelsten Seiten des Landes im Nationalsozialismus.

Die aktuelle Sonderausstellung „de auribus – 150 Jahre Ohrenklinik in Wien“ zur Erinnerung an die Gründung der Ohrenklinik im Jahr 1873 beschäftigt sich mit dem menschlichen Hörorgan und gibt Einblick in die spannende Geschichte der Ohrenheilkunde. Mit Kunstbeiträgen von Jeremias Altmann, Christina Gruber, Meret Oppenheim, Katharina Sabernig und Nives Widauer.

18:00 - 20:30 Uhr | Wanja Rosenthal und Gidi Kalchhauser verbindet eine gemeinsame musikalische Sprache: der Jazz. Aus ihm beziehen sie den atemberaubenden harmonischen und melodischen Reichtum, mit dem sie durch ihre musikalischen Dialoge wirbeln. Einmal episch, dann wieder kleinteilig, einmal streitlustig, dann wieder versöhnlich: Das ist die Musik des Duos Rosenthal-Kalchhauser.

19.00 – 21.00 Uhr I Im historischen Hörsaal, der seit 2022 in neuem Glanz erstrahlt, wird über den Rückbau und die restauratorische Freilegung der Originalmalereien aus dem 18. Jahrhundert gesprochen. Alle 30 Minuten Kurzpräsentation.

In Kooperation mit
Detail | Josephinum