"Gebrauchsanweisung für Wien"
"Gebrauchsanweisung für Wien"
mit Monika Czernin und Max Gruber ein.
18.04.2024 um 18:00
JOSEPHINUM
WÄHRINGER STRASSE 25
1090 WIEN
Über die Veranstaltung
BUCHPRÄSENTATION
„Gebrauchsanweisung für Wien“
Monika CZERNIN
Die „Gebrauchsanweisung für Wien“ ist bereits ein Klassiker, den die renommierte Autorin und Filmemacherin Monika Czernin seit 20 Jahren um- und neu schreibt – diesmal neu mit dem prachtvoll renoviertem Josephinum. Und mit jedem Mal sieht sie ihre Lieblingsstadt positiver, wenn nicht verklärter. Nicht ganz unberechtigt! Sie fragt sich, woran es liegt, dass Wien lebenswerter als München, genauso hipp wie Berlin, fast so reich wie Hamburg, kulturell mindestens so bedeutend wie Paris und lebensfreundlicher als London erscheint und regelmäßig Bestplatzierungen auf allen Städteindexlisten erreicht.
Dem gegenüber stellt der Sängerpoet und Filmemacher Max Gruber mit seiner Musikformation „Des Ano“ seit Jahren mit großem Erfolg die Schattenseiten der Metropole und ihrer Bewohner in den Mittelpunkt. Er leuchtet die Wiener Seele bis in ihre Abgründe aus und entlarvt in Songs wie „Der kleine Mann“ selbst noch so gut kaschierte Alltagslügen.
Wer hat nun recht? Und was ist am Ende das Geheimnis Wiens? In einer kontroversiellen Doppelconférence werden die Schriftstellerin und der Musiker sich dieser Frage stellen.
Ein ungewöhnlicher Literatur- und Musikabend für alle, die Wien lieben oder an der Stadt verzweifeln.
Monika Czernin
Monika Czernin ist eine international renommierte Filmemacherin und Autorin. Mit dem Fokus auf zentrale Figuren und Wendepunkte der europäischen Geschichte stand ihr Buch Anna Sacher und ihr Hotel wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste, und ihr Buch Der Kaiser reist inkognito wurde 2023 mit dem renommierten Friedrich-Schiedel-Literaturpreises 2023 der Stadt Bad Wurzach ausgezeichnet. Ihr Buch Gebrauchsanweisung für Wien, das sie regelmäßig überarbeitet und aktualisiert, gehört zu den beliebtesten Büchern über Wien. Sie ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Max Gruber
Der Autor und Regisseur Max Gruber lässt sich in keine Schublade zwängen. Der promovierte Jurist hängte eine erfolgreiche Bankkarriere an den Nagel, um in Los Angeles Film und Schauspiel zu studieren. Heute bewegt er sich in einem Spektrum von Bühne, Film, Musik und Literatur. Zuletzt erschienen sein Kinofilm ‚Er flog voraus‘ mit Nicholas Ofczarek in der Rolle des Architekten Karl Schwanzer und die Erzählung ‚blatta orientalis‘. Als Textdichter und Frontman des Ensembles Des Ano wurde er von der Wochenzeitschrift ‚Die Zeit‘ zum ‚neuen Hauspoeten der schwarzen Wiener Schule‘ ernannt.
Wir bitten um Voranmeldung unter einladungen@josephinum.ac.at