Beethoven, seine Ärzte und die Musik

1090 WIEN

Die sogenannten Seligmann-Fragmente werden erstmals im Josephinum
im Zusammenhang mit Beethovens Ärzten Johann Adam Schmidt und
Johann Peter Frank präsentiert. Als Auftakt werden Kurzvorträge aus wissenschaftlicher
Sicht über jene Personen und den Komponisten gehalten und im Anschluss
das Trio aus dem Jahr 1803, das Beethoven seinem Arzt Johann Adam
Schmidt gewidmet hat, aufgeführt.

Markus Müller, Rektor Medizinische Universität Wien

Christiane Druml, Josephinum – Medizinhistorisches Museum Wien

Die Wiener Medizin zur Zeit Beethovens
Herwig Czech, Medizinische Universität Wien

„allen Freunden danke ich, besonders Fürst Lichnovski und Professor Schmidt“.
Beethovens Widmung des Klaviertrios op. 38 und die zeitgenössische
Freundschaftskultur
Birgit Lodes, Universität Wien

Lesung aus dem Heiligenstädter Testament
Cornelius Obonya, Schauspieler

Ludwig van Beethoven, Trio für Klavier, Klarinette oder Violine,
Violoncello (Es-Dur) op. 38

Ania Druml, Violoncello
Sophie Druml, Klavier
Matthias Schorn, Klarinette

Musiker:innen Biographien

Ania Druml studierte seit ihrem 6. Lebensjahr Violoncello bei Christophe Pantillon, anschließend bei Maria Grün und Klavier an der mdw bei Alma Sauer und Vladimir Kharin. Mittlerweile ist sie mit beiden Instrumenten ebendort im Konzertfach bei Reinhard Latzko sowie bei Stefan Vladar. Konzertreisen, Preise und Auszeichnungen führten die junge Wienerin unter anderem nach China, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, in die Niederlande, nach Russland, in die Schweiz und USA. Neben regelmäßigen Auftritten bei diversen Festivals wie der Kronberg und Geneva String Academy hatte sie 2020 Debüt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und im Großen Festspielhaus St. Pölten sowie 2022 in der Tonhalle Düsseldorf und mit dem Tenor Piotr Beczala im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg.

Geigerin und Pianistin Sophie Druml absolvierte ihre Konzertfachstudien bei Christopher Hinterhuber, Jacques Rouvier, Benjamin Schmid, Rainer Schmidt und Julian Rachlin. Beeindruckend sind die lange Liste ihrer Auftritte auf vier Kontinenten sowie ihre zahlreichen Auszeichnungen. 2018 und 2023/24 nahm sie an der Welttournee in über 60 Städten mit TwoSet Violin (Gastauftritte von Hilary Hahn) teil. Die Österreichische Nationalbank verlieh Sophie die Violine „Jean-BaptisteVuillaume,Paris 1858, ex Applebaum“ und anschließend die Violine, „PierreSilvestre, Lyon, ca. 1830–1840, ex Moser“. 2020 feierte sie Ihr Debüt im GoldenenSaal des Wiener Musikvereins, 2022 im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg, der Tonhalle Düsseldorf und 2023 in der Philharmonie Berlin und Lincoln Center, New York.

Matthias Schorn ist ein österreichischer Klarinettist, der seine Ausbildung bei Alois Brandhofer an der Universität „Mozarteum“ Salzburg und dann bei Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien erhielt. Unter anderen war er 1. Soloklarinettist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Er war Preisträger bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben, sowie Stipendiat der Herbert von Karajan-Stiftung Wien. Er gewann 2007 das Vorspiel für die Stelle des Solo-Klarinettisten bei den Münchner Philharmonikern, und kurz darauf ein weiteres Vorspiel an der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker, wo er seit September 2007 Solo-Klarinettist ist. Er hält international Meisterkurse und hat das Festival PalmKlang in Oberalm gegründet.

Kartenpreise & Kartenverkauf

Im Vorverkauf: Regulär 34,00 Euro & Ermäßigt für Studierende 28,00 Euro

Ticketbestellung unter einladungen@josephinum.ac.at

Nach Erhalt der Bestellung wird Ihnen eine Rechnung zur Zahlung übermittelt.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung mit dieser
sind die Tickets vor Konzertbeginn im Foyer abzuholen.

Ticketbestellungen werden bis 19. Oktober 2023 entgegengenommen.

Resttickets können an der Abendkassa um 38,00 bzw. 32,00 Euro erworben werden.

Detail | Josephinum